AKTUELL & VIDEOS

14. September 2020

SUPERFOOD MUSHROOM HERBSTTROMPETE

Mehr über Vitalpilze

Zum Herbsttrompeten-Rezept

Passend zum Herbstbeginn kommt die spannende und vielleicht weniger bekannte HerbstTrompete zum Einsatz. Auf den ersten Blick erscheint dieser Pilz durch seine schwarz/graue Farbe nicht besonders ansprechend, weshalb er auch «Totentrompete» genannt wird. Doch wer diesen trompetenförmigen Pilz mal gekostet hat, möchte den würzigen Geschmack nicht mehr missen. Das besondere Aroma sowie die Farbstoffe (sog. sekundäre Pflanzenstoffe) dieses Pilzes, tragen sogar zu seiner DNA-schützenden Wirkung bei.

Wenn die Blätter fallen Die Herbst-Trompete ist ein heimischer Pilz, welcher im September und Oktober in Laub- und Mischwäldern in mittlerer Höhenlage wächst und als «Leistenpilz» mit dem Eierschwamm verwandt ist. Spannend an der Herbsttrompete ist ihr relativ hoher Vitamin B12-Gehalt, was dieses vegane Menu inhaltsstofflich besonders interessant macht. Als ProteinQuelle kommt ein leckerer Räuchertofu zum Einsatz, welcher der Rotweinsauce – zusammen mit der Herbsttrompete – eine herzhaft würzige Note gibt.