Über Laura Koch

LAURA KOCH

Ernährungsberaterin BSc. BFH

In meinem Berufsalltag bei UNIKUM NUTRITION am NHK Health Hub setze ich mich für die ganzheitliche und individualisierte Therapie des Menschen und eine salutogenetische Medizin ein. Mein Anliegen ist es die Konstitution meines Gegenübers so präzise wie möglich zu erfassen. Dabei verbinde ich Jahrtausende alte Erfahrungsmedizin mit modernsten, epigenetischen Erkenntnissen. Durch gezielte Analytik kann das Bild vervollständigt und das Ernährungskonzept passgenau abgestimmt werden. Dabei kommen neben praktischen Ernährungsempfehlungen für den Alltag auch gezielte Ergänzungen aus dem Bereich der Orthomolekularmedizin (Vitamine, Mineralien etc.) sowie Pflanzen- und Mykotherapie zum Einsatz.

Wissen ist Macht- beides sollten wir teilen. Darum freue ich mich seit Abschluss meines Studiums auch als Dozentin am NHK Campus tätig zu sein und dadurch Erfahrungen, Erkenntnisse und die Begeisterung für die Naturwissenschaft weiterzugeben und von meinen Studierenden zu lernen. 

Nachdem immer wieder Anfragen zu konkreten, antientzündlichen und darmfreundlichen Rezepten gekommen sind, durfte ich 2018 mit Hilfe von Laura Vagliani und in Zusammenarbeit mit dem NHK Institut und dem Hotel Hof Weissbad ein Kochbuch realisieren. Das Buch «Essen, geniessen, gesund bleiben» wurde mit der Silber-Medaille des «swiss gourmetbookaward» ausgezeichnet und bietet einfache und leckere Rezepte für den Alltag mit Zutaten, welche in jedem Grossverteiler erhältlich sind. Erhältlich ist das Buch bei mir in der Praxis oder in Buchhandlungen sowie bei AT-Verlag und Onlineshops.

Während und nach meines Studiums habe ich als Mitarbeiterin bei der Schtifti-Foundation wertvolle Erfahrungen im Bereich der Gesundheitsförderung sammeln dürfen. Dabei habe ich mich an GORILLAWorkshops mit Jugendlichen intensiv mit den Themen Ernährung und nachhaltigem Konsum auseinandergesetzt. Ausserdem durfte ich für das GORILLA Schulprogramm Unterrichtseinheiten zu den Themen Ernährung und Nachhaltigkeit entwickeln.

Ich liebe es über meine Passion die Ernährung und den Stoffwechsel zu sprechen, darum freue ich mich neben meiner Dozententätigkeit immer wieder über Anfragen für Fach- sowie Endkundenvorträge.

CLAUDINE HILTBRUNNER

Ernährungsberaterin BSc. BFH

Ab Oktober 2020 arbeitet Claudine Hiltbrunner als Ernährungsberaterin für UNIKUM NUTRITION. Donnerstags und Freitags bietet sie Ernährungsberatungen am NHK Health Hub an, welche ebenfalls über „Termine vereinbaren“ gebucht werden können. 

Zu Claudine:

Welchen Einfluss die Ernährung auf unsere Gesundheit hat, fasziniert mich schon lange Zeit. Nach mehrjähriger Umschulung sowie Studium darf ich nun meiner Leidenschaft als Ernährungsberaterin nachgehen. Es liegt mir am Herzen Ihre Gesundheit durch eine individualisierte Ernährungstherapie zu unterstützen. Dabei stütze ich mich auf eine naturheilkundliche sowie schulmedizinische Therapie, welche auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt wird. Das Ernährungsverhalten wird bereits in den jüngsten Jahren geprägt und entscheidet zur künftigen Gesundheit mit. Es darf jedoch nicht vergessen gehen, wie wir unseren Körper in den jeweiligen Lebensphasen optimal unterstützen, um gesund Altern zu können. Zudem freue ich mich immer wieder mit naturbelassenen Lebensmitteln in der Küche kreativ zu werden und Neues zu entdecken. Mein Wissen sowie meine Leidenschaft fürs Kochen gebe ich ausserdem gerne an Kochworkshops weiter.

Spezialgebiete:

  • Gastrointestinale Beschwerden
  • Autoimmunerkrankungen wie Rheuma, Arthritis, Multiple Sklerose
  • Endometriose
  • Baby-led Weaning / Breifreie Beikost